Auswärtsmisere hält an

Schwacher Auftritt führt zu 1:3 Niederlage auf der Fenner.

/ Union Innsbruck - SPG Prutz/Serfaus

Nach dem 2:0 Heimerfolg über Münster mit einer durchaus sehr ansprechenden Leistung wollten unsere Burschen bei der Sonntagsmatinee auf dem Innsbrucker Fennerareal bei Union Innsbruck diese drei Punkte vergolden. Dazu kam es jedoch nicht. Wieder einmal wurde leider das "Auswärtsgesicht" gezeigt und die Miene von Coach Alex Kregar sprach nach dem Match Bände.

Man könnte jetzt nach zahlreichen Ausreden suchen. Anpfiff um 11.00 Uhr mit Zeitverschiebung. Hatten die anderen auch. Ein sehr schwer zu bespielender Untergrund. Hatten die Gegner auch. Ein enger Platz. Den hatten die Gegner auch. Klar kommen die SPG-Stärken auf den großen Plätzen mehr zur Geltung, doch man muss sich den Gegebenheiten anpassen können und das schaffen unsere Jungs (momentan) auswärts leider noch nicht.

Coach Alex Kregar nach dem Spiel ernüchternd: "Das war heute leider gar nichts. Wir haben alle Tugenden vermissen lassen, die uns auszeichnen. Wir lassen uns auswärts jedes Mal das Spiel des Gegners aufzwingen, anstatt unseres durchzuziehen. Auch wenn die Rahmenbedingungen sehr schwierig waren, müssen wir ruhiger und abgeklärter auftreten, das spielen was wir können und nicht das, was der Gegner uns vorgibt."

Dabei begann das Spiel eigentlich sehr verheißungsvoll für die SPG. Anstoß Union, Mathias Mimm klaute sich die Kugel und er hatte viel Platz vor sich. Der erste Abschluss nach 10 Sekunden und ein weiterer wenig danach. Da hofften die mitgereisten SPG-Fans noch auf den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison, doch dann ging nur noch eines in die Luft - und das war der Ball. Von beiden Seiten wurde die Kugel meist nur hoch nach vorne gespielt, es waren kaum Spielzüge zu erkennen. Die SPG ließ sich immer mehr das Spiel von der Union aufzwingen und half bei den Gegentreffern noch kräftig mit.

Dem 1:0 ging ein Abstimmungsfehler in der SPG-Defensive voraus und das 2:0 fiel nach einem Eckball, bei welchem Josip Steko völlig frei aus 5 Metern einnicken konnte. Dazwischen vergab Musti Bozkurt nach einem Eckball die Chance auf den Ausgleich, als er ans Außennetz köpfte. Der Winkel war hier allerdings schon sehr spitz und Musti war wohl auch etwas überrascht, dass der Ball zu ihm durchkam. Nach 40 gespielten Minuten ein Hoffnungsschimmer für die SPG. Nach einem Eckball stieg Mathias Mimm am höchsten und nickte gekonnt zum Anschlusstreffer ein. Man hoffte im SPG-Lager auf eine Trendwende mit diesem Treffer, doch nur drei Minuten später wurde diese Hoffnung erneut (selbst) zerstört. Unnötiges Foul im Mittelfeld, wieder ein hoher Ball in den Strafraum und Stefan Milenkovic vollendete zum 3:1.

Für das Highlight der zweiten Hälfte sorgte dann der Linienrichter. Nach einer weiteren Standardsituation der Union schloss erneut Stefan Milenkovic zum vermeintlichen 4:1 ab. Der Linienrichter wollte allerdings eine Abseitsstellung erkannt haben. Mit dieser Sicht der Dinge war der gute Herr allerdings der einzige auf dem mehr als übeschaubar besuchten Fennerareal. Ganz ehrlich: Das war keine Abseitsstellung. Nie im Leben. Das war noch nicht mal knapp kein Abseits, das waren mindestens 2 Meter kein Abseits. Der Linienrichter der diese Entscheidung traf, leitete im Anschluss dann das Spiel der 1B-Teams und machte auch dort nicht gerade eine glückliche Figur.

Ansonsten gab es in der zweiten Hälfte kaum etwas zu notieren. Eine abgerissene Flanke von Can Cakir landete am Querbalken, aber das wars ansonsten mit den Chancen. Die Union dem 4:1 näher als die SPG dem Anschlusstreffer. Schlussendlich hieß es leider wieder einmal: Außer Spesen nichts gewesen.

Alles schlecht zu reden wäre jetzt aber auch nicht richtig. Unsere Jungs halten als Aufsteiger immerhin nach 17 Runden bei 23 Punkten und sind damit gut im Rennen. Dennoch müssen die Auftritte in der Fremde besser werden, ansonsten wird es schwierig, mit zählbarem den Weg nach Hause anzutreten. Dennoch können wir uns sicher sein, dass Coach Alexander Kregar und sein Team unter der Woche die richtigen Worte finden werden und auch unsere Jungs wissen, dass sie es deutlich besser können.

Die nächsten Aufgaben haben es allerdings in sich. Die Top Drei der Liga warten jetzt hintereinander. Erst das Heimspiel gegen den - derzeit in Topform agierenden Titelfavoriten - Silz/Mötz, danach kommt Mils nach Prutz und dann geht es nach Kematen. Ein beinhartes und forderndes Programm für unsere Jungs.

Union Innsbruck - SPG Prutz/Serfaus 3:1 (3:1)

Tore: Alireza Karimi, Josip Steko, Stefan Milenkovic bzw. Mathias Mimm