Cup-Aus in Mils

5:1 Niederlage beim SC Mils.

/ SC Mils 05 - SPG Prutz/Serfaus

5:1 - klingt im ersten Moment nach einer heftigen Klatsche und ziemlicher Chancenlosigkeit. Im Großteil des Spiels war es dann doch etwas anders. Der Milser Sieg wurde leider vom - und ja, man muss es so deutlich ausdrücken - inferioren 2. Schiedsrichter-Assistenten eingeleitet. Der Herr an der Seitenlinie war mit dem Tempo des Spiels leider deutlich überfordert und hatte beim 2:1 die entscheidende Rolle inne. Aber von Beginn an: Es entwickelte sich eine schnelle Partie auf dem Milser Sportplatz mit Torchancen auf beiden Seiten. Die Führung der Hausherren nach 20 Minuten erzielte Filip Tomic nach einem Eckball.

Dass es zur Pause nur 1:0 stand lag daran, dass beide Teams zahlreiche Chancen vernebelten oder der letzte Pass oft nicht genau genug gespielt wurde. SPG-Coach Alex Kregar dürfte dann zur Pause die richtigen Worte gefunden haben. Die SPG kam wie verwandelt aus der Kabine und schlug die Milser mit ihren eigenen Waffen. Hohes Pressing und schnelle Bälle in die Tiefe. Zwischen dem Anpfiff zur zweiten Hälfte und dem Ausgleich in Minute 57 hatte die SPG bereits zwei Topchancen auf den Ausgleich. Wie gesagt war es nach 57 gespielten Minuten dann soweit. Benjamin Schranz ging auf links durch, bediente Peter Westreicher und dieser setzte einen satten Schuss ins kurze Eck zum verdienten 1:1.

Danach die SPG weiter im Vorwärtsgang, aber wieder mit zu komplizierten Lösungsversuchen. Dann kam die 67. Spielminute und mit ihr der Anfang vom Ende dieses Nachmittags. Weiter Pass der Milser in die Sturmspitze. Der Angreifer stand dabei gut 2 Meter im Abseits. Alle am Milser Sportplatz waren sich einig, alle sahen es, bis auf den überforderten Herrn auf der Seitenlinie, welcher nicht nur überfordert war sondern auch noch arrogant auftrat. Die Fahne blieb unten und Martin Angerer netzte trocken ein. Die SPG reklamierte, doch es brachte nichts. Dieser Gegentreffer war dann leider der Bruch im SPG-Spiel. Kurz darauf viel nach einem Eigenfehler das 3:1 und dann ging die Show des Linienrichters weiter. Nach 78 Minuten ein klares Foul im SPG-Strafraum. Der Referee wollte erst weiterlaufen lassen, doch sein Assistent wachtelte wie wild mit der Fahne, obwohl er deutlich weiter von der Aktion entfernt stand als der Referee. Daraufhin pfiff der Schiri. Alles rechnete mit einem Strafstoß. Der Hauptschiri lief zu seinem Assisteten und die beiden unterhielten sich an der Seitenlinie auf türkisch. Plötzlich - zur Verwunderung aller - gab es Freistoß an der Strafraumgrenze. An Lächerlichkeit war diese Situation kaum zu überbieten.

Wer jetzt glaubt, dass es das an diesem Nachmittag gewesen ist, der irrt sich gewaltig. Beim 4:1 in Minute 85 hob der Linienrichter die Fahne um Abseits zu signalisieren, doch der Schiri ließ weiterlaufen, da der Ball von einem SPG-Kicker gespielt wurde und Max Ablinger schob ein. Dem 5:1 der Milser in der Nachspielzeit ging wieder eine klare Abseitsposition voraus.

Schlussendlich stand ein 5:1 für den SC Mils am Scoreboard und unseren Jungs die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben. Hätte Mils die Partie auch ohne die krassen Fehlentscheidungen gewinnen können? Natürlich. Wäre ein anderer Ausgang möglich gewesen? Nicht gänzlich ausgeschlossen. Die Milser stiegen am Ende natürlich als klarer Sieger auf, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack. Nicht nur, dass ein spannendes Spiel zerstört wurde sondern auch der verständliche Frust bei den SPG-Spielern und dem Staff.

Dennoch hilft es nicht in der Vergangenheit zu verweilen, sondern der Blick muss nach vorne gerichtet werden. Konzentrierte Arbeit ist in dieser Woche beim Training gefragt und dann geht es am Sonntag auf eigener Anlage gegen den SC Kundl.

SC Mils 05 - SPG Prutz/Serfaus 5:1 (1:0)

Tore: Mario Angerer (2), Filip Tomic, Martin Angerer, Max Ablinger bzw. Peter Westreicher