DANKE LEGENDE!

SPG-Urgestein Dominik Sandbichler beendete seine Karriere.

/ Verabschiedung Langer

Das Heimspiel gegen den FC Volders in der 29. Runde der HYPO Tirol Liga stand im Zeichen eines ganz besonderen Akteurs. Dominik Sandbichler beendete nach 34 Jahren im Trikot des SV Prutz und der SPG Prutz/Serfaus im zarten Alter von 42 Jahren seine Karriere. Dafür durfte er gegen den FC Volders nochmals von Beginn an ran und wurde in Minute 34 - für 34 Jahre Einsatz - unter tosendem Applaus ausgetauscht und gebührend verabschiedet. Mannschaftskollegen, Trainer, Vereinsfunktionäre, ehemalige Teamkameraden und jede Menge Freunde standen beim Abgang zurecht Spalier.

Ein paar Zahlen zu einer beeindruckenden Karriere:

In 34 Jahren aktiver Fußballzeit - 25 Jahre davon im Tor der Kampfmannschaft - brachte es Dominik auf rund 65.000 Einsatzminuten. Diese entsprechen in etwa: 1.083 Stunden oder 45 Tagen oder 6,5 Wochen oder 1,5 Monaten durchgängigen Matcheinsatz am Spielfeld. Und das alles ohne Trainingseinheiten, Freundschaftsspielen und Turniereinsätzen.

Nebenbei war unser Langer auch noch als Nachwuchstrainer tätig und stets verlässlich, wenn es im Verein galt irgendwo mitzuhelfen und anzupacken.

Zu den absoluten Highlights seiner Karriere zählten der Aufstieg in der HYPO Tirol Liga 2021 sowie der Gewinn des Goldenen Handschuhs für den Unterhaus-Keeper mit den wenigsten Gegentoren in einer Spielzeit tirolweit, welchen er 2014/15 im Meisterjahr der Gebietsliga West ergattern konnte.

Eine Karriere ging zu Ende, welche wohl nie wieder im Unterhaus erreicht wird. Es fehlen einem hier schlichtweg die Superlative, daher:

DANKE FÜR ALLES LANGER! DANKE FÜR ALLES CAPTAIN! DANKE FÜR ALLES LEGENDE!

Hier noch eine Bildergalerie von der Verabschiedung. Danke an unser Fototeam: Gerhard Falkeis, Katrin Heiss und Pia Spiss.