SPG unterliegt im Tivoli

0:2 beim FC Wacker Innsbruck.

/ FC Wacker Innsbruck - SPG Prutz/Serfaus

Ein Erlebnis. Nicht nur für die SPG-Akteure, sondern auch für die zahlreich mitgereisten SPG-Fans. Das Spiel im Tivoli Stadion Tirol gegen den FC Wacker Innsbruck. Obwohl es am Ende eine 0:2 Niederlage setzte, konnte die SPG erhobenen Hauptes die Landeshauptstadt verlassen. Unsere Jungs haben am Tivoli ihr Herzblut am Rasen gelassen und bis zum Schlusspfiff gekämpft. Schade, dass ausgerechnet bei diesem Spiel mit dem etatmäßigen Captain Benny Schranz, Mittelfeldmotor Joshua Harold und Innenverteidiger Florian Kneringer drei Stammkräfte fehlten. Das machte sich am Feld leider bemerkbar, vorallem in Spielhälfte eins, in welcher SPG-Coach Josef "Joe" Deutschmann gezwungenermaßen umstellen musste. Erstmals durfte Oran "Ori" Yilmaz die SPG als Captain auf das Rasenviereck führen, und das gleich im Tivoli.

Nach dem Einlauf der beiden Teams - unsere Elf wurde von der U8 der SPG Oberland West begleitet - ging es im Tivoli mit viel Ballbesitz für die Güclü-Elf los. Wacker ließ Ball und Gegner laufen, die SPG fand vorallem in den ersten 45 Minuten kaum bis gar keinen Zugriff auf die Partie. Bereits nach 8 Minuten musste daher erstmals Niklas Parth im SPG-Tor nach einem Eckball mit einer Glanzparade die frühe FCW-Führung verhindern. Das Spiel ging in Hälfte eins fast nur in eine Richtung - und zwar in Richtung Nordtribüne. Wacker mit rollenden Angriffen und dann sollte ein schneller Doppelschlag die SPG-Träume zunichte machen.

Minute 18: Angriff über links, Lucas Scholl ließ zwei SPG-Akteure mit einem Haken ins Leere grätschen und schoss satt ins lange Eck ein. Keine Abwehrchance für SPG-Keeper Niki Parth. Nur 60 Sekunden später der nächste Nackenschlag: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der SPG, Flanke in den Strafraum von der rechten Seite und Selim Ajkic schoss zum 2:0 für die Schwarz-Grünen ein.

Fast das 3:0 dann nach 24 gespielten Minuten. Im Mittelfeld wurde ein klares Foul für die SPG nicht gegeben, Wacker im Konter, doch der Angreifer schoss über den Querbalken. Erst danach konnte auch die SPG offensiv vorstellig werden. Peter Westreicher schoss jedoch am kurzen Eck vorbei. Nach 39 Minuten ein Highlight in Hälfte eins: Nach einer kurz abgewehrten Hereingabe übernahm Ondrej Jakubov die Kugel aus 20 Metern volley und zwang Wacker-Keeper Gabl zu einer Parade. Doch auch die Heimischen hatten vor Seitenwechsel noch eine gute Gelegenheit. Der Ball donnerte mit gefühlten 150 km/h gegen die Querlatte und ließ das Tivoli erzittern.

In der Halbzeitpause reagierte unser Coach und brachte Fabian Krismer für den 16-jährigen David Hann. Das SPG-Spiel wurde besser und man konnte zeitweise ein leichtes Übergewicht am Rasen herstellen. Gute Chance dann in der 53. Minute, doch die Hereingabe von Ondrej Jakubov verfehlte Peter Westreicher in der Mitte knapp. Danach flaute die Partie etwas ab. Wacker verwaltete und wartete auf Kontergelegenheiten, die SPG spielte mutig, aber an diesem Nachmittag nicht mit dem letzten Nachdruck. Ein Abschluss von Mathias Mimm nach 70 Minuten stellte Wacker-Schlussmann Gabl vor keine große Herausforderung. Diese hatte er aber wenige Minuten später gefunden. Peter Westreicher auf Robin Riedl, der zog sofort ab und scheiterte am Schlussmann. Keine 60 Sekunden später verfehlte Fabian Krismer das Gehäuse nur knapp.

Eine Aktion gab es dann noch und diese war das absolute Highlight der Partie. Ein wahrer Zungenschnalzer. Nach einer Flanke von rechts setzte Romuald Lacazette zum Fallrückzieher aus gut 16 Metern an. Er traf den Ball perfekt, doch auch unser Keeper reagierte sensationell und fischte das Leder noch aus dem Eck. Ein unglaublicher Luftstand des Wacker-Akteurs - manche behaupten, er liege immer noch in der Luft - aber eine ebenso großartige Parade.

Danach tat sich nichts erwähnenswertes mehr und Referee Spiss pfiff eine sehr faire Partie (keine gelbe Karte) ab. Wacker durfte sich über einen verdienten Heimsieg freuen, doch auch unsere Burschen durften das Tivoli erhobenen Hauptes verlassen. Wir möchten uns abschließend bei allen SPG-Fans (geschätzt an die 200) bedanken, die den Weg ins Tivoli auf sich genommen haben, um unsere Elf zu unterstützt. VIELEN DANK!

Danke auch an unseren Fotografen Daniel Huter für die tollen Bilder!

Weiter geht es für die SPG mit dem Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Völs.

FC Wacker Innsbruck - SPG Prutz/Serfaus 2:0 (2:0)

Tore: Lucas Scholl, Selim Ajkic