Heroischer Sieg in Kirchbichl

4:3 Erfolg nach 0:3 Rückstand.

/ SV Kirchbichl - SPG Prutz/Serfaus

Es gibt im Fußball viele alteingesessene Phrasen. So manche sind wahr und man nimmt sie immer gerne her, wenn es einem gerade in den Kram passt. So möchte ich dieses Mal zu Beginn des Berichtes eine solche Phrase hernehmen und werfe dafür gerne auch drei Euro ins Mannschaftsschwein. "Das Spiel ist erst zu Ende, wenn der Schiri abpfeift."

Sonntag, Punkt 8 Uhr, Sportheim Prutz. Der eine wirkte noch etwas verschlafen, der andere kaute noch an seinem Frühstück. Spielbeginn an einem Sonntag um 11:00 Uhr in Kirchbichl. Die Gründe für diese Ansetzung kennen wohl nur die Verantwortlichen, denn im Anschluss spielte die 1B des SVK gegen Ellmau. Warum man just die Mannschaft, welche die weiteste Anreise aller hat, um 11:00 Uhr aufs Grün bittet, muss man nicht verstehen, soll uns aber auch egal sein, denn SPG-Coach Josef Deutschmann gab die Devise aus: "Wir gehen nicht mit Frust über die Anstoßzeit ins Spiel, sondern mit Wut im Bauch darüber."

Nach dem Spiel meinte unser Coach: "Wir waren vom Warm-Up an hellwach, keinen Vorwurf an die Jungs. Sie waren sofort da, aber wir haben halt unsere Chancen nicht genutzt und gegen uns war praktisch jeder Schuss ein Treffer. Ich wusste nicht, wie wir in diesem Spiel mit 3:0 hinten sein konnten. Deshalb habe ich auch immer dran geglaubt, dass wir noch was holen können, wenn wir einen Treffer machen. Aber ihr Keeper hat in den 74 Spielminuten bis zu unserem ersten Tor unglaublich stark gehalten. Ohne ihn wäre es nie so weit gekommen."

Kirchbichl ging bereits nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Die SPG half hier tatkräftig mit. Julian Lobenwein verfehlte bei der Hereingabe den Ball, Oran Yilmaz rutschte im Zentrum aus und so stand Ferenc Rideg plötzlich völlig blank vor der Kiste und traf zum 1:0. Im Anschluss übernahm die SPG das Zepter und hatte einige gute Einschussgelegenheiten. Peter Westreicher, Ondrej Jakubov und Joshua Harold vergaben allerdings beste Möglichkeiten und Kirchbichl hatte wie gesagt einen überragenden Peter Hajda im Kasten. Kurz vor der Pause dann aus dem Nichts das 2:0. Die SPG hinten unsortiert, ein Ball genügte um die Abwehrkette aufzureissen und Christoph Hechenbichler schoss ins kurze Eck ein.

Die Halbzeitansprache von Josef Deutschmann aber keineswegs negativ. Dran bleiben, dran glauben, weitermachen. So seine Devise. Nach einer Stunde dann das 3:0 für die Hausherren. Nach einem Schuss an den Querbalken köpfte Nico Jamnig überlegt ein.

3:0 nach 62 Minuten - da sollte für den SV Kirchbichl nichts mehr anbrennen, oder? Dachten sich wohl auch die Fans. Doch diese machten die Rechnung ohne die SPG. Das 3:1 dann der Dosenöffner für unsere Jungs. Kirchbichl lief mit einer 3:0 Führung im Rücken auf dem eigenen Platz in einen blitzsauberen SPG-Konter. Peter Westreicher wurde ideal von Mathias Mimm bedient, legte den Ball am herauseilenden Keeper vorbei und schob ins leere Netz ein - 3:1.

Die Initialzündung für eine fulminante SPG-Schlussphase. Nur 4 Minuten später: Freistoß für die SPG auf der rechten Seite auf Höhe des Strafraums. Alles rechnete mit einer Flanke, doch die Kugel wurde von Can Cakir in den Rücken der Abwehr auf Captain Benny Schranz gespielt. Dieser zog aus 20 Metern ab und traf via Innenstange zum 3:2. Die SPG nun endgültig on fire. Keine 120 Sekunden später: Die Kirchbichler konnten die Kugel im eigenen Strafraum nicht klären, der Ball landete vor den Beinen des eingewechselten Fabian Krismer und dieser schoss staubtrocken ins lange Eck zum Ausgleich ein. Kirchbichl war spätestens jetzt stehend KO und völlig von der Rolle. Die SPG wollte mehr, drückte, drängte, holte sich jeden Zweikampf und dann kam die 84. Spielminute. Foul auf Höhe der Mittellinie an Maximilian Falkeis. Schnell abgespielter Freistoß auf Ondrej Jakubov, welcher das Leder sofort hoch in den Strafraum brachte. Die Kugel kam zu Peter Westreicher, welcher sich diese kurz annahm, aufschaute und aus gut 14 Metern über den Keeper hinweg in die Maschen lupfte. Danach verständlicherweise Extase pur. Die gesamte SPG-Bank stürmte auf das Feld und formierte sich zu einer großen Jubeltraube.

Ein paar Minuten ging es jedoch noch, aber man musste keine Angst mehr haben, dass hier noch etwas passieren würde. Kirchbichl war geknickt, die Grünen konnten nicht mehr. Die SPG vergab sogar noch die Topchance auf das 3:5, als Mathias Mimm nur den rechten Pfosten traf.

Nach 94 Minuten war dann Schluss. Der Schiri pfiff ab und die SPG riss die Arme jubelnd gen Himmel. Ein heroisches Comeback in Kirchbichl und nun kann man vollgepumpt mit Selbstvertrauen und ohne Druck in den Schlager kommende Woche gegen den SC Mils 05 gehen. Tabellenzweiter gegen den Tabellendritten. Anpfiff am Samstag um 18:30 Uhr am Sportplatz Prutz mit anschließendem Oktoberfest. Bitte dick im Terminkalender anstreichen. Kommt vorbei und feuert unsere Jungs an. Sie haben es sich mehr als verdient!

Gratulation zum Sieg Jungs!!!

SV Kirchbichl - SPG Prutz/Serfaus 3:4 (2:0)

Tore: Ferenc Rideg, Christoph Hechenbichler, Nico Jamnig bzw. Peter Westreicher (2), Benjamin Schranz, Fabian Krismer