5:0 Heimerfolg über Vils

Am Ende war das Ergebnis klarer als das Spiel.

/ SPG Prutz/Serfaus - FC Vils

Eigentlich hätte der Fußballnachmittag in Prutz um 15.15 Uhr mit dem Derby in der 1. Klasse West zwischen unserer 1B und Ried starten sollen. Ein heftiges Gewitter mit Starkregen, Blitz und Donner machte dem Derby jedoch ein paar Minuten vor dem Start einen Strich durch die Rechnung. Doch das Wetter besserte sich im Verlauf des Nachmittages glücklicherweise, sodass die Landesliga-Partie zwischen unserer SPG und Vils pünktlich angepfiffen werden konnte.

Nach den letzten beiden Erfolgen über die FG Schönwies/Mils und in Oberperfuss wollte unsere Elf auch gegen Vils wieder einen Dreier einfahren. Dieses Unterfangen glückte. Aber auch wenn am Ende ein 5:0 am Scoreboard stand, war das Spiel über weite Teile nicht so klar, wie es das Ergebnis auf den ersten Blick vermuten lässt.

Unsere Elf startete konzentriert und mit viel Ballbesitz in die Partie. Und es dauerte auch nicht lange bis zur Führung. Can Cakir mit einem Traumpass auf Fabian Krismer, dieser umkurvte den Vilser Schlussmann und schob locker zum 1:0 ein - damit traf unser Neuzugang auch im vierten Meisterschaftsspiel.

Vom Anstoß weg gleich die nächste Chance für die SPG, doch Peter Westreicher verzog knapp. Danach zog sich die Partie wie ein Kaugummi - auf gut Deutsch - es wurde zäh, sehr zäh. Die SPG verlor den Spielfluss, Vils stand im Mittelfeld und in der Verteidigung extrem dicht, kein Durchkommen für unsere Jungs. Auf der Gegenseite die Vilser immer wieder mit dem Versuch für Gefahr zu sorgen, doch sie scheiterten an diesem Nachmittag teils an sich selbst. Trotz Größenvorteile wurden die Standards schlecht geschlagen (Eckbälle landeten meist am ersten Pfosten) und so war es für unsere Jungs im ersten Abschnitt recht einfach zu verteidigen.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel brachten das selbe Bild. Die SPG zu wenig in Bewegung, teilweise zu langsam im Passspiel und immer wieder mit Fehlern. Die Vilser hatten die ein oder andere Gelegenheit auf den Ausgleich, welcher zu diesem Zeitpunkt sicher nicht unverdient gewesen wäre, doch glücklicherweise schossen sie die Bälle immer wieder in den wolkenverhangenen Prutzer Abendhimmel.

Mit einem Doppeltausch in Minute 65 brachte Alexander Kregar frische Kräfte. Manuel Buchhammer und Robin Riedl kamen für Benjamin Schranz und Can Cakir und Robin Riedl sollte gleich einer der Hauptakteure beim 2:0 sein. Perfekter Pass von Florian Mark auf die Seite zu Robin Riedl, dieser mit dem Stanglpass und Mathias Mimm knallte das Leder aus 8 Metern unwiderstehlich in die Maschen zum 2:0.

Danach ging es nur noch in eine Richtung. Der zweite Treffer wie ein Befreiungsschlag für die SPG und fortan hatte man alles unter Kontrolle. Peter Westreicher schnürte dann binnen 5 Minuten einen Doppelpack. Das 3:0 gelang ihm mit einem sehenswerten Freistoßtreffer aus 20 Metern und beim 4:0 nutzte er, nach Zuspiel von Mathias Mimm, den Platz vor sich, umkurvte den Schlussmann der Gäste und schob locker ein.

Der Schlusspunkt dieser Partie sollte dann Mathias Mimm gehören. Und da wähnte man sich für ganz kurze Zeit schon fast im Zirkus. Artistisch tanzte er durch die Außerferner Verteidigung und sein Schuss flog via Innenstange in die Maschen zum 5:0.

Am Ende ein verdienter Sieg, wenngleich dieser auch das ein oder andere Tor zu hoch ausfiel.

Nächste Woche wartet dann ein echtes Kaliber auf unsere Mannschaft - es geht nach Fulpmes zum FC Stubai. Die Stubaier werden von vielen im Aufstiegsrennen recht hoch gehandelt.

Gratulation zum Sieg Jungs!

SPG Prutz/Serfaus - FC Vils 5:0 (1:0)

Tore: Mathias Mimm (2), Peter Westreicher (2), Fabian Krismer