Niederlage zum Auftakt in die HYPO Tirol Liga

4:0 Pleite bei Mitaufsteiger Münster.

/ SC Münster - SPG Prutz/Serfaus

In Runde 1 der HYPO Tirol Liga ging es für unsere SPG nach Münster und nach 90 gespielten Minuten stand auf der Anzeigetafel ein 4:0 für die Hausherren. Was im ersten Moment nach einer herben Klatsche klingt, war aber schlussendlich nicht so deutlich.

SPG-Coach Alex Kregar meinte: "Ein 4:0 klingt sehr klar, klingt überragend und der Sieg von Münster geht im Endeffekt auch in Ordnung, aber das 4:0 ist deutlich zu hoch."
SPG-Co-Trainer Günter Stöckl sagte: "Wenn du nach einem 4:0 deinen Spielern auf die Schulter klopfen und sie loben musst, weil sie eine gute Leistung gebracht haben, aber einfach die Tore nicht gemacht haben, dann wirkt es fast etwas surreal, aber es war leider so. Die waren einfach körperlich 3 Klassen stärker."

Das Spiel in Münster, auf dem kleinen Platz bei schwierigen äußeren Bedingungen, ging für die SPG sehr unglücklich los, denn bereits in Minute 10 geriet unsere Elf in Rückstand. Danach fand man etwas besser in die Partie, hatte meist den Ball, konnte mit dem Ballbesitz aber leider zu wenig anfangen. Münster stand gut, agierte körperlich sehr robust und nicht selten grenzwertig. Doch der Schiedsrichter ließ die harten Attacken immer ungestraft.

Die italienische Nationalelf hatte bei der Europameisterschaft mit Bonucci und Chiellini zwei Türme in der Abwehr. Münster hatte die auch und mit Peter Kostenzer und Daniel Nagraisalovic auch noch zwei Türme im Angriff. Diese konnten die Bälle vorne gut behaupten, attackierten früh und hart und zwangen die SPG so immer wieder zu Fehlern. Und dann hatte Münster auch noch einen starken Torwart, der in Minute 30 einen eigentlich perfekten Abschluss von Peter Westreicher sensationell aus dem Kreuzeck fischte.

Peter Kostenzer, der Routinier mit Westliga-Erfahrung, war es dann auch, der der SPG kurz vor und kurz nach der Pause den Todesstoß in dieser Partie verpasste. Das 2:0 in Minute 38 und das 3:0 in Minute 51 bedeuteten die Vorentscheidung in dieser Partie.

Speziell das 3:0 ein Spiegelbild der Partie: Die SPG im Angriff, Mathias Mimm trifft per Kopf die Innenstange und der Ball fällt raus, auf der Gegenseite fällt die Kugel von der Innenstange rein. Das 4:0 in Minute 69 war dann noch die Draufgabe.

Am Ende waren sich die SPG-Verantwortlichen einig: Der Sieg für Münster ging in Ordnung, aber er fiel zu hoch aus. Coach Alex Kregar: "Ein Lernprozess. Unsere Jungs wissen jetzt, was in der Tiroler Liga Woche für Woche auf sie wartet. Wir haben viele Sachen gut gemacht, müssen aber auch noch etwas abgeklärter werden und vorne die Chancen die sich bieten nutzen. Aber jetzt auf die Jungs drauzuhauen wäre absolut falsch. So schlecht war der Auftritt wirklich nicht. Die nächsten Wochen werden unseren Lernprozess zeigen, denn da warten ausschließlich absolute Kapazunder auf uns."

In Runde 2 kommt mit Zirl eine starke Mannschaft nach Serfaus, dann geht es zum Titelfavoriten nach Silz/Mötz und dann auswärts gegen Mils. Beinharte Wochen für unsere Jungs, aber einfache Spiele wird es in dieser Liga keine geben.

SC Münster - SPG Prutz/Serfaus 4:0 (2:0)

Tore: Peter Kostenzer (2), Benjamin Reiter, Patrick Dessl