In der Liga angekommen! Heimsieg über Zirl

Schranz-Traumtor in Minute 89 bescherte unserer SPG die ersten drei Punkte.

/ SPG Prutz/Serfaus - FC Zirl

Nach der Auftaktniederlage in Münster und zwei Spielverschiebungen durfte die SPG am 10.08.2021 erstmals in der HYPO Tirol Liga auf heimischem Rasen vor den eigenen Fans in Serfaus auflaufen. Die Auslosung wollte es, dass Zirl als erster Konkurrent den Weg aufs Plateau fand. Geschichte ist beständig, hin und wieder wiederholt sie sich aber auch - wenn auch mit leichten Änderungen. Als man in der Saison 2008/2009 erstmals in der Landesliga West spielte, war Zirl der Auftaktgegner und konnte mit 2:1 bezwungen werden. Dieses Mal war Zirl zwar nicht das Auftaktmatch, aber wieder der erste Konkurrent auf eigener Anlage. Und wieder gab es für die SPG einen vollen Erfolg.

Die Jungs von Alex Kregar und Günter Stöckl haben aus der Auftaktniederlage in Münster gelernt und starteten perfekt in die Partie. Keine zwei Minuten auf der Uhr und Fabian Krismer stand zum Eckball bereit. Seine präzise Flanke landete genau auf dem Kopf von Routinier und Rückkehrer Stefan Waldner, welcher in seiner Paradedisziplin - dem Kopfballspiel - glänzen konnte und die SPG früh in Führung brachte. Somit durfte sich "Balz" als erster SPG-Torschütze der Geschichte in der HYPO Tirol Liga feiern lassen. Und irgendwie passte das alles ins Bild. Der 39-jährige Haudegen trug lange das SPG-Trikot, kehrte zu Saisonbeginn nach einem Intermezzo bei der SPG Oberes Gericht zurück und traf als gebürtiger Serfauser auf seinem Heimatplatz.

Zirl hatte im Anschluss oft den Ball, auf Höhe der Mittellinie war es mit der Kreativität der Kleissl-Elf dann aber meist vorbei. Die SPG spielte schnell und zielstrebig nach vorne, musste sich allerdings die mangelnde Chancenverwertung ankreiden lassen. In der ersten Hälfte gab es nur gefährliche Aktionen in Richtung Tor der Gäste. In Minute 27 scheiterte Fabian Krismer mit einem Volleyschuss nach toller Vorarbeit von Neuzugang Florian Kofler und Peter Westreicher. Nur eine Minute später wäre fast das Kuriositätenkabinett geöffnet worden, als sich der Zirler Schlussmann Daniel Kleissl beim Abschlag zu viel Zeit ließ und SPG-Stürmer Mathias Mimm anschoss. Der Ball kullerte allerdings nicht ins Tor. 5 Minuten vor dem Pausenpfiff hatte Peter Westreicher den Zirler Schlussmann schon umkurvt, scheiterte aus spitzem Winkel jedoch an der Stange. So ging es mit einem 1:0 für die SPG in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel war die SPG spielbestimmend und kam zu Chancen. Die beste vergab Fabian Krismer, als er in Minute 52 perfekt von Mathias Mimm bedient wurde, den Ball aber am Keeper und Tor vorbei chipte. Nach einer Stunde die nächste gute Gelegenheit für die SPG: Einen Kopfball von Florian Kofler fischte der Zirler Keeper aus dem Eck.

Von den Gästen war bis dato offensiv nichts zu sehen, doch in Minute 63 zeigten die Zirler, dass ihnen eine Chance genügte, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Ex-Profi Thomas Bergmann kam auf der rechten Seite an den Ball und wurde zu inkonsequent attackiert. Er schlug die Flanke in die Mitte und Patrick Kapferer traf per Volleyschuss zwischen die Beine unseres Keepers zum 1:1. Es hätte 2:0, 3:0 oder auch 4:0 für die SPG stehen können/müssen, aber plötzlich stand es 1:1 und die Partie war wieder offen.

Unsere Jungs schüttelten sich kurz und legten dann wieder den Vorwärtsgang ein. Florian Kofler scheiterte in Minute 67 mit einem Abschluss aus 20 Metern knapp, Peter Westreichers starker Freistoß wurde vom Gästekeeper pariert und ein Versuch von Manuel Buchhammer ging wenige Zentimeter am Tor vorbei. Die SPG wollte gewinnen, Zirl lauerte auf Konter. So lebte das Spiel von seiner Spannung und in Minute 89 wurde dann den Fans das Highlight des Abends präsentiert.

Benjamin Schranz zog auf der linken Seite mit viel Dynamik nach vorne. Florian Kofler wäre anspielbar gewesen und band einen Verteidiger. Benni machte einen Haken nach innen und zog aus rund 20 Metern ab. Der Schuss - ein Strich wie an der Schnur gezogen - schlug genau im Zirler Kreuzeck ein und verwandelte den Serfauser Sportplatz um kurz nach 21.00 Uhr in einen Hexenkessel. Die Spieler, Ersatzspieler und der Trainer lagen sich im Tor in den Armen, die Zuschauer bekamen die ein oder andere Bierdusche ab. Emotionen pur. Unser Coach sah für seinen "Ausflug" die gelbe Karte, doch das war ihm ziemlich egal. Die SPG führte und auf der Uhr war nicht mehr viel Zeit.

Zirl wirkte geschockt, kam aber noch einmal vor das SPG-Gehäuse. Doch der Defensivverbund stand, konnte die Kugel klären und auf der anderen Seite wurde Mathias Mimm im Strafraum von den Beinen geholt. Strafstoß für unsere SPG in Minute 93. Peter Westreicher nahm sich der Sache an und versenkte das Leder in den Maschen der Zirler zum 3:1. Direkt nach dem Treffer beendete Referee Serdar Celik die Partie und unsere Jungs durften sich über die ersten drei Punkte in der HYPO Tirol Liga freuen. Ein starker Auftritt wurde am Ende mit drei Zählern und dem ersten Sieg belohnt. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!

Next to come: Am Sonntag geht es auswärts gegen den SC Mils 05. Unsere Jungs freuen sich auf ein spannendes Spiel im Unterland und auch auf Unterstützung aus dem SPG-Lager. Sie haben sich jede Unterstützung nach diesem Auftritt redlichst verdient!

SPG Prutz/Serfaus - FC Zirl 3:1 (1:0)

Tore: Stefan Waldner, Benjamin Schranz, Peter Westreicher (Strafstoß) bzw. Patrick Kapferer