SPG entzaubert den Tabellenführer

2:1 Heimerfolg über Silz/Mötz - Dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zugefügt.

/ SPG Prutz/Serfaus - SPG Silz/Mötz

Was für ein Auftritt unserer Jungs gegen den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten Nummer 1. Die Kregar-Jungs schafften es, dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage zuzuführen und das mit einer Topleistung. Das Ergebnis schlussendlich schmeichelhaft für die Kraft-Elf. Denn wenn es etwas zu bemängeln gab, dann dass die Partie nicht deutlicher gewonnen wurde.

Nachdem unsere Elf bereits auswärts im Hinspiel einen Punkt beim 3:3 ergattern konnte und dort schon näher am Sieg war, klappte es dieses Mal. Samstag, 18.00 Uhr und sehr winterliche Temperaturen mit leichtem Schneefall. Den SPG-Fans schien dies ziemlich egal zu sein. Gut 300 fanden sich am Sportplatz Prutz ein und mussten ihr Kommen zu keiner Sekunde bereuen. Sie sahen ein Topspiel über 90 Minuten, vor allem von unseren Jungs.

Klingende Namen durfte der Platzsprecher bei der Aufstellung von Silz/Mötz verkünden. In der Startelf der Gäste unter anderem zu finden waren: Harald Pichler (ehemaliger Profi u.a. bei Rapid Wien, Wacker Innsbruck, SV Ried), Ertugrul Yildirim (ehemals Wacker Innsbruck), Luka Dzidziguri oder Samuel Krismer. Auf der Bank dazu mit Helmut Kraft ein Trainer mit viel (Bundesliga)Erfahrung. Er war unter anderem für Wacker Innsbruck, die SV Ried, den LASK oder Red Bull Salzburg tätig. Gespannt durfte man zudem auf ein Bruderduell sein: Fabian Krismer im SPG-Trikot, sein Bruder Samuel auf der Gegenseite. Eines vorweg: Fabian Krismer sollte auch dieses Duell für sich entscheiden.

Bevor es los ging, gab es an diesem Abend den Ehrenanstoss durch Thomas Thurner vom RESTAURANT PER DU IN SERFAUS und Obmann Lex Jäger. Wir möchten uns bei Thomas ganz herzlich für das Sponsoring dieses Spieltags bedanken. Wenn ihr mal Lust auf Sushi, Burger oder Steaks habt, schaut im Restaurant Per Du in Serfaus vorbei und lasst euch kulinarisch verwöhnen.

Dann gab Referee Engin Isgören, welcher bereits das Hinspiel leitete und einen souveränen Auftritt hinlegte, die Partie frei und das Match begann fast mit einem Knalleffekt. Bereits nach 38 Sekunden hätten die Gäste führen müssen, doch ein Angreifer der SPG Silz/Mötz setzte die Kugel völlig freistehend vor unserem starken Keeper Niklas Parth am Tor vorbei.

Was danach folgte war teilweise eine Demonstration an Spielwitz und Spielfreude. Aber nicht vom Tabellenführer, sondern von der Heimelf. Angepeitscht vom Publikum liefen die Jungs von Alex Kregar, Günter Stöckl und Nuri Cakir heiß. Sie durften sich nach dem Auftritt bei der Union Innsbruck in der Vorwoche wohl einiges anhören und wollten allen zeigen, dass sie es besser konnten. Unsere Jungs zeigten wieder ihr "Heimgesicht".

Nach 10 Minuten der erste sehenswerte Angriff. Schnell ging es über Can Cakir, Peter Westreicher mit einem Traumpass auf Mathias Mimm und dieser setzte die Kugel um Millimeter am langen Eck vorbei. Der Schneefall wurde stärker, gleich wie die Heimelf. Nach 29 Mintuten ein Aufreger: Fabian Krismer mit einem Traumpass in die Gasse. Mathias Mimm und Florian Kofler gingen auf den Ball, welchen Mathi Mimm schlussendlich im Tor unterbrachte. Der Assistent hob jedoch die Fahne und wollte unseren Angreifer im Abseits gesehen haben. Alex Kregar zu dieser Aktion: "Ich habe nach dem Spiel mit dem Linienrichter gesprochen und wir haben es genau umgekehrt gesehen. Ich hätte 'Kofi' im Abseits gesehen, Mathi aber nicht."

Knapp 10 Minuten später die SPG mit einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte und dem schnellen Konter. Mathias Mimm zog aus 20 Metern ab und die Kugel strich übers Kreuzeck. Kurz vor der Pause dann das 1:0. Fabian Krismer kam gut 20 Meter vor dem Kasten an die Kugel und zog ab. Der Ball wurde leicht abgefälscht und entwickelte sich zur Bogenlampe, welche hinter Silz/Mötz-Keeper Daniel Hummer einschlug. Großer Jubel am Prutzer Sportplatz. Der Jubel war kaum vorbei, hätte es schon wieder einschlagen können, doch dieses Mal ging der Ball von Fabian Krismer knapp über das Tor. In der Nachspielzeit von Hälfte eins hatten dann auch die Gäste noch einen Abschluss, doch Niklas Parth hatte mit diesem Schuss keine Probleme.

Auch in der zweiten Hälfte ließen unsere Jungs keinen einzigen Prozent nach. Verwalten? Fehlanzeige. Es wurde weiter früh attackiert und mutig nach vorne gespielt. Fabian Krismer hatte in Minute 53 und Minute 55 (nach Top-Vorarbeit von Mathias Mimm) gleich zweimal das 2:0 am Schlappen, scheiterte aber jeweils am starken Keeper der Gäste.

Nach 62 gespielten Minuten war es dann aber soweit. Freistoß für die SPG in der eigenen Hälfte. Schneller Seitenwechsel auf Peter Westreicher, welcher die Kugel elegant über den Hinterkopf rutschen ließ und auf Benny Schranz verlängerte. Unser Captain hatte viel Platz vor sich, ging in den Strafraum und donnerte die Kugel ins lange Eck. Von der Innenstange ging das Leder in die Maschen - 2:0 für die SPG. Erneut großer Jubel am Prutzer Sportplatz.

Jetzt musste der Tabellenführer doch noch offensiver werden, oder? Ja. Man kann den Gästen die Versuche und den Willen nicht absprechen, doch unsere Burschen waren heiß und wurden frenetisch angefeuert. Ertugrul Yildirim und seine Offensivkollegen waren bei Oran Yilmaz, Hawar Ilhan und Co an diesem Abend bestens aufgehoben.

Weiter gab es Chancen am Prutzer Sportplatz zu bestaunen - aber nur für die Heimelf. Mathias Mimm verfehlte nach 70 Minuten den Kasten abermals knapp und in Minute 77 scheiterte er nach traumhafter Vorarbeit vom eingewechselten Manuel Ben Salah am Gästekeeper. Dazwischen hatte Silz/Mötz nach einer Ecke eine Chance per Kopf durch Sejdo Kolic, doch der Ball ging doch deutlich vorbei.

Nach 80 gespielten Minuten hatten die Kregar-Jungs dann den 100er auf das 3:0. Konter in höchstem Tempo, Mathias Mimm auf Manuel Ben Salah, dieser weiter zum völlig freistehenden Peter Westreicher, welcher jedoch mit seinem Abschluss an einem unglaublichen Reflex von Keeper Daniel Hummer scheiterte. Und dann gings plötzlich schnell in die andere Richtung. Die Gäste über die Seite, Flanke, Ertugrul Yildirim verlängerte per Kopf und Luka Dzidziguri schob zum Anschlusstreffer ein. Statt 3:0 stand es plötzlich nur noch 2:1. Knapp 10 Minuten noch auf der Uhr.

Silz/Mötz probierte es bis zum Schlusspfiff, doch nach dem Anschlusstreffer gab es keinen gefährlichen Abschluss mehr. Die SPG-Defensive räumte im Verbund alles weg, was irgendwie daherkam. Und wenn der Ball mal den Weg durch die Reihen fand, war unser 19-jähriger Keeper Niklas Parth stets ganz souverän zur Stelle.

So pfiff Schiedsrichter Engin Isgören nach 94 gespielten Minuten ein letztes Mal in seine Pfeife und beendete die Partie. Der Tabellenführer - die bis dato in dieser Spielzeit noch unbesiegten Gladiatoren aus Silz/Mötz - fielen in der Prutzer Arena. Und der Sieg für unsere Farben war hochverdient.

Coach Alex Kregar nach dem Spiel: "Gratulation an die gesamte Mannschaft. Eine Topleistung von ganz hinten bis ganz vorne. Jeder hat heute seine Seele auf dem Platz gelassen und sich in jeden Ball geworfen. Ich bin stolz auf diesen Auftritt. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen heute!"

Zeit zum Auruhen bleibt aber kaum. Nächste Woche wartet bereits der nächste schwere Brocken auf unsere Jungs. Dann kommt der Tabellenzweite - der SC Mils 05 - nach Prutz. Die Milser sind derzeit richtig stark drauf und das wird wieder ein ganz spannendes Spiel und ein heißer Tanz. Lasst euch das nicht entgehen!

Abschließend möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei THOMAS THURNER vom RESTAURANT PER DU IN SERFAUS für die Spieltagspatronanz bedanken!

SPG Prutz/Serfaus - SPG Silz/Mötz 2:1 (1:0)

Tore: Fabian Krismer, Benjamin Schranz bzw. Luka Dzidziguri

https://www.perdu.restaurant/ _blank