Heimniederlage gegen Oberperfuss

2:5 Pleite gegen den Aufsteiger.

/ SPG Prutz/Serfaus - SV Oberperfuss

Noch keine 100 Sekunden auf der Spieluhr und es schlug am Serfauser Sportplatz bereits das erste Mal an diesem Abend ein. Traumpass von Joshua Harold auf Florian Kofler, dieser umkurvte den SVO-Keeper und schob trocken ein - 1:0 für die SPG - absoluter Traumstart. Die Gäste aus Oberperfuss, welche nach dem Aufstieg die ersten beiden Partien verloren hatten, kamen aber postwendend zum Ausgleich. Über links ging es zu einfach, Maßflanke und ein wuchtiger Kopfball von Philipp Andrä - 1:1.

Unsere Jungs zeigten sich aber nicht geschockt, übernahmen sofort wieder das Kommando und hatten Chance um Chance. Mathias Mimm, Peter Westreicher und Joshua Harold scheiterten jeweils knapp, die SPG-Führung lag mehr als nur in der Luft, doch plötzlich kam alles anders.

24. Spielminute: Nach einem eigenen Eckball lief die SPG in einen blitzsauberen Konter - 1:2 für die Gäste und damit der totale Bruch im SPG-Spiel. Plötzlich ging bei unseren Burschen kaum mehr etwas. Es wurde zu langsam, zu schlampig und oft auch zu umständlich gespielt. Die Gäste bissig und reaktionsschnell, machten die Räume eng und so entwickelten sich kaum mehr Chancen. Die beste vor dem Pausenpfiff hatte Mathias Mimm in Minute 44, als er aus wenigen Metern über den Kasten schoss.

Die SPG-Fans hofften auf eine erfolgreiche Pausenansprache von Joe Deutschmann und dies wurde vorerst erfüllt. In Minute 52 gelang nämlich der Ausgleich zum 2:2. Joshua Harold mit der Balleroberung, Pass auf Mathias Mimm, dieser in die Gasse zu Peter Westreicher und der knallte das Leder aus 16 Metern humorlos und unhaltbar unter die Latte.

Das 2:2 sollte die SPG beflügeln, lähmte sie aber irgendwie. Die letzten 35 Minuten sind etwas schwer zu erklären. Anstatt den Rückenwind vom Ausgleich mitzunehmen, agierte man weiterhin fehleranfällig und hinten zu passiv. Beispielhaft dafür das 2:3 in Minute 57. Die Gäste konnten sich gleich mehrmals den Ball zuschieben ohne entscheidend attackiert zu werden und Jonathan Klema sagte im Strafraum Danke. Auch danach zeigte die SPG nicht ihr wahres Gesicht. Die Lorenz-Elf machte das richtig stark. Sie spielte einfach, schnell, zielgenau und war im Strafraum eiskalt. Marius Martha stellte so nach einer Stunde auf 2:4 und wenige Sekunden nach seiner Einwechslung traf Samir Hofinger zum 2:5.

Einmal gab es für die SPG noch einen Funken Hoffnung, als Peter Westreicher einen Freistoß an die Innenstange setzte, aber in den letzten 20 Minuten hatten unsere Jungs richtig Glück, dass die Oberperfer ihre Angriffe nicht mehr mit letzter Konzentration fertig spielten, sonst hätte es vermutlich noch deutlicher geendet.

SPG-Coach Josef Deutschmann meinte: "Die frühe Führung war an diesem Tag kontraproduktiv. Wir konnten unsere Leistung leider nicht abrufen, aber solche Tage gibt es. Mund abputzen, weitermachen, viel Zeit zum Nachdenken haben wir glücklicherweise nicht."

Da hat unser Coach recht, denn bereits am Montag (Feiertag) geht es im Cup für unsere SPG weiter. Es folgt der weite Weg zum FC Bruckhäusl aus der Landesliga Ost. In der Meisterschaft geht es weiter mit dem Gastspiel in Volders.

Kopf hoch Jungs!

SPG Prutz/Serfaus - SV Oberperfuss 2:5 (1:2)

Tore: Florian Kofler, Peter Westreicher bzw. Marius Martha (2), Philipp Andrä, Jonathan Klema, Samir Hofinger