SPG unterliegt in Münster

1:3 Auswärtsniederlage.

/ SC Münster - SPG Prutz/Serfaus

Am Dienstag um 18:30 Uhr Anpfiff in Münster. Wer sich diesen Spielplan ausgedacht hat, dem kann man dazu nur recht herzlich gratulieren. Immerhin handelt es sich hier nicht um Fußballprofis, sondern um allesamt beruftstätige Hobbykicker. Diese Ansetzung darf dann schon mal hinterfragt werden. Aber es half nichts. Also um halb 4 rein in den Bus und ab nach Münster.

Auf dem kleinen Fußballplatz - welcher den Namen aufgrund des Zustands des Rasens eigentlich gar nicht verdient - traf die SPG auf bissige Hausherren, bei denen jeder Spielzug gleich ablief. Ein hoher Ball auf Peter Kostenzer, welcher die Kugel abschirmte und verteilte. Und jede Standardsituation war auf dem kleinen Platz brandgefährlich. Speziell die Standards der Hausherren.

Rein ins Spiel und der Ball zappelte nach 30 Sekunden bereits im Netz. Can Cakir traf für die SPG, doch der Treffer wurde aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels korrekterweise zurückgepfiffen. In Minute 3 klopften dann die Hausherren erstmals an und der Ball machte Bekanntschaft mit der Querlatte. Kurz danach der Führungstreffer für die Unterländer - natürlich aus einem Standard. Sebastian Handle versenkte einen Eckball direkt im SPG-Kasten.

Die Hausherren damit oben auf und die SPG fand überhaupt nicht ins Spiel. In Minute 10 dann der Schiedsrichter bzw. sein Assistent im Blickpunkt. Peter Kostenzer lief alleine auf SPG-Keeper Felix Kneringer zu, spitzelte den Ball vorbei und rannte dann eigentlich in den stehengebliebenen SPG-Keeper rein. Erst keine Reaktion vom Schiri und seinem Assistenten, doch nach einer gefühlten Ewigkeit entschied sich der Linienrichter die Fahne zu heben und Elfmeter zu signalisieren. Der Referee folgte seinem Assistenen brav und zeigte auf den Punkt. Im Duell mit Alexander Szabo blieb dann jedoch unser Keeper Sieger - Felix Kneringer fischte den Elfer raus.

Die SPG versuchte den Ball in den eigenen Reihen zu halten und Fußball zu spielen, aber das war auf diesem Untergrund schlichtweg unmöglich. Die Hausherren machten es, wie eingangs erwähnt, simpel und immer gleich. Kaum war der Ball am Boden, war er auch schon wieder in der Luft und bei Peter Kostenzer. So hatte die SPG in Minute 44 Glück, als Matthias Wohlfarter den Ball beim Klärungsversuch an die eigene Stange schoss. Dann war Pause. Die SPG im ersten Durchgang ohne nennenswerten Abschluss und mit zu vielen Fehlern.

In Hälfte zwei änderte sich am Spielgeschehen rein gar nichts. Die erste Gelegenheit gab es dann in Minute 60, doch ein Kopfball von Oran Yilmaz flog über das Tor. Kurze Zeit später das 2:0 für Münster. Ein dummes Foul der SPG an der Outlinie rund 20 Meter vor dem Tor. Die perfekt getretene Freistoßflanke fand Christof Auer und dieser stellte auf 2:0. Im direkten Gegenzug jedoch der Anschlusstreffer für die SPG. Nach einem Eckball kam Oran Yilmaz frei zum Kopfball und es hieß nur noch 2:1.

Die SPG versuchte in der Schlussphase irgendwie den Ausgleich zu erzielen, aber an diesem Tag ging irgendwie nichts auf. Passend zum Auftritt dann auch das 3:1. Die SPG bereits im Ballbesitz und wieder mit einem dummen Foulspiel. Die Kugel flog wieder hoch in den Strafraum und der Schiedsrichter entschied nach einem Foulspiel auf Elfmeter. Dieses Mal war SPG-Keeper Felix Kneringer machtlos und das Spiel damit entschieden.

Am Ende war es ein verdienter Sieg für Münster, da diese ihren Spielstil wesentlich besser auf die vorherrschenden Bedingungen anpassen konnten. Unsere Jungs wirkten nicht frisch und schnell genug, um an diesem Tag im Unterland bestehen zu können. Jetzt steht endlich mal eine kurze Verschnaufpause nach einigen anstrengenden Wochen an. Weiter geht es dann mit dem Heimspiel gegen Kirchbichl.

Kopf hoch Jungs! Weiter geht's!

Fotos: Daniel Huter

SC Münster - SPG Prutz/Serfaus 3:1 (1:0)

Tore: Sebastian Handle, Christof Auer, Philipp Mai (Strafstoß) bzw. Oran Yilmaz