Auftaktpleite im Außerfern

Außer Spesen nichts gewesen.

/ SV Reutte - SPG Prutz/Serfaus

Endlich ging die Meisterschaft wieder los. Lange haben Spieler und Fans auf diesen Augenblick gewartet. Die erste Aufgabe führte unsere SPG, fast schon traditionell, über den Fernpass. Dieses Mal ging es zum Start ins Drei Tannen Stadion zum SV Reutte.

Zu Beginn hatte die SPG viel Ballbesitz, kam aber nicht ins gefährliche Drittel des Spielfeldes. Mit Fortdauer der Partie entwickelte sich ein Gleichgewicht, das Pendel schlug aber langsam in Richtung der Hausherren aus. Was man bereits seit Jahren weiß: Gegen Reutte ist jeder Freistoß in unmittelbarer Tornähe fast mit einem Elfmeter gleichzustellen und jeder Eckball brandgefährlich. Dennoch lud die SPG die Hausherren immer wieder durch unnötige, ja teils sogar dumme Aktionen, zu solchen Standards ein. In Minute 36 folgte dann die erste Teilrechnung dafür. Eckball von Dominik Scheucher und Burak Demirel beförderte das Leder irgendwie über die Linie. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, denn wenige Minuten vorher verhinderte Dominik Sandbichler bereits mit einem Monstersave gegen Alptekin Yavuz den früheren Rückstand.

Lange hielt die Führung der Hausherren aber nicht. Im direkten Gegenzug staubte Fabian Krismer nach einem Abschluss von Peter Westreicher per Kopf ab und glich aus. Als alles schon mit einem Remis zur Pause rechnete, schlugen die Reuttener wieder eiskalt zu. Unnötiges Foul an der Strafraumgrenze und Dominik Scheucher - der in Reutte seit Jahren nicht umsonst als "Meister des ruhenden Balles" betitelt wird - hämmerte das Leder unwiderstehlich in die Maschen.

Auch nach dem Seitenwechsel kam von der SPG zu wenig. Schlampige Abspiele, zu langsames Spiel, teils schlechte Ballverarbeitungen und falsche Entscheidungen machten es den Hausherren oft recht einfach. Das Paradebeispiel dafür war das 3:1. Ballverlust im Mittelfeld, eine Gurke am Strafraum und nach der Flanke stand Olcay Kocak im Strafraum völlig blank und musste nur noch einnicken.

Danach war es wieder unser Keeper, der mit zwei weiteren Paraden einen 3-Tore-Rückstand verhinderte. Erst in den letzten Minuten gelang es der SPG nochmals gefährlich zu werden. In Minute 87 traf Florian Kneringer sehenswert per Volleyschuss zum 3:2 und in der letzten Aktion des Spieles hatte unser Innenverteidiger noch die Chance auf den Ausgleich, doch der Ball ging über das Tor. Ein Ausgleich wäre aber sehr schmeichelhaft gewesen.

So blieb es bei der 3:2 Auftaktniederlage. Was man festhalten kann: Wenn es nächste Woche gegen die FG Schönwies/Mils keine klare Leistungssteigerung gibt, kann es auch im Derby ein böses Erwachen geben. Informationen rund um das Derby werden noch bekannt gegeben!

SV Reutte - SPG Prutz/Serfaus 3:2 (2:1)

Tore: Burak Demirel, Dominik Scheucher, Olcay Kocak bzw. Fabian Krismer, Florian Kneringer