Cup-Out in Oberhofen

3:2 Niederlage in der 1. Cup-Runde.

/ FC Oberhofen - SPG Prutz/Serfaus

Nach der langen unfreiwilligen Corona-Pause gab es endlich wieder das erste Pflichtspiel für unsere Kampfmannschaft. Und dieses wird sich gleich ins Gedächtnis unserer Mannschaft einbrennen.

Oberhofen gegen die SPG Prutz/Serfaus. Dieses Duell gab es bereits mehrmals und an Toren fehlte es selten - so auch an diesem Tag.

Die SPG hatte zu Beginn alles im Griff, startete aggressiv und spielstark in die Partie und bereits nach 7 Minuten schloss Can Cakir eine sehenswerte Ballstafette mit dem Führungstreffer ab. In dieser Tonart ging es vorerst auch weiter. Die SPG diktierte, dominierte und legte nach. Peter Westreicher erhöhte nach 24 Minuten auf 2:0.

Dann verpasste man es allerdings, durchwegs auch durch Überheblichkeit vor dem Tor, den Gastgebern früh im Spiel den "Gnadenstoß" zu verpassen. Man ließ zahlreiche Topchancen liegen, weil man vor dem Tor immer nochmals querlegen wollte, anstatt abzuschließen, traf zudem in Durchgang eins dreimal Aluminium und so holte man Oberhofen total unnötigerweise in diese Cup-Partie zurück. Der Anschlusstreffer fiel nach einem Eckball und mit dem Pausenpfiff konnte Oberhofen sogar noch ausgleichen.

Nach der Pause sorgte dann zuerst der Schiedsrichter für Aufsehen. Der SPG wurde nach einem Foul an Fabian Krismer ein glasklarer Strafstoß vorenthalten. Der geprüfte Linienrichter, welcher der Aktion wesentlicher näher als der Hauptschiedsrichter stand, hob die Fahne und signalisierte umgehend den Strafstoß, doch der Schiedsrichter, welcher nicht gerade seinen besten Tag erwischte, overrulte ihn.

Und dann kam das, was zu dieser Partie passte. Die Oberhofner wurden immer selbstsicherer, traten kompakter und aggressiver auf und es passte perfekt ins Bild, dass der Führungstreffer der Hausherren aus einem Traumtor resultierte. Andreas Eigentler nahm nach einer Standardsituation den Befreiungsversuch aus gut 25 Metern volley und versenkte ihn genau im Eck.

Die SPG versuchte weiter auf den Ausgleich zu drücken, biss sich dann aber ein ums andere Mal die Zähne an der Verteidigung aus. In Minute 82 dann abermals Pech, als Pascal Schranz zum vierten Mal an diesem Nachmittag den Ball an die Torumrahmung schoss.

Am Ende war es dann eine extrem bittere, weil total unnötige Niederlage und man verpasste es damit, sich eine Woche vor Saisonstart mit einem Tirol Ligisten auf Pflichtspielebene zu messen. Dennoch waren auch viele gute Aktionen dabei und wenn die Aktionen in der Offensive noch konsequenter fertig gespielt werden, dürfen wir uns auf gute Auftritte unserer Mannschaft in der kommenden Landesliga-Saison freuen.

FC Oberhofen - SPG Prutz/Serfaus 3:2 (2:2)

Tore: Mario Frischmann, Tidiane Dioh, Andreas Eigentler bzw. Can Cakir, Peter Westreicher