Punkt beim Ligakrösus erkämpft

Packendes 3:3 Remis gegen Silz/Mötz.

/ SPG Silz/Mötz - SPG Prutz/Serfaus

Beim Schlusspfiff wussten unsere Jungs erst nicht, ob sie sich über den Punkt freuen oder ärgern sollten. Aber diese Gefühlslage war nach einer kurzen Ansprache von Coach Alex Kregar nach dem Spiel ganz schnell geklärt. Vor dem Spiel hätte man den Punkt beim finanzkräftigen Ligakrösus mit Handkuss genommen, also war dies auch nach dem Spiel so - trotz einer 3:1 Führung und der Tatsache, dass man rund 15 Minuten gegen 12 Akteure am Platz agieren musste. Das Spiel selbst war ein Genuss – und zwar über 90 Minuten. Extrem hohes Tempo, schöne Spielzüge, Traumtore, Pressing von beiden Teams – das hätte man sich noch stundenlang anschauen können. Jede Sekunde dieser Partie elektrisierte die Fans und unsere Jungs erspielten und verdienten sich den Respekt der Hausherren in höchstem Maße!

Das Spiel zwischen den beiden Oberländer SPG-Teams hätte ja bereits in Runde 2 stattfinden sollen, musst damals aber Covid-19-bedingt verschoben werden. Ein Blick auf den Spielbericht genügte Kennern vor Anpfiff um zu wissen, dass die Favoritenrolle ganz klar vergeben war.

Bei den Hausherren standen gleich mehrere Spieler in der Startformation, die Erfahrung in höheren Ligen gesammelt haben und für die HYPO TIROL Liga als absolute Unterschiedsspieler gelten. So beispielsweise der Knipser der SPG Silz/Mötz, Ertugrul Yildirim. Er lief insgesamt 25 mal für den FC Wacker Innsbruck in der 2. Liga auf und sein Marktwert wird von transfermarkt.at auf 200.000 Euro geschätzt. Zudem hatten die Hausherren mit Daniel Strickner, Samuel Krismer und Luka Dzidziguri drei weitere Spieler mit Zweitligaerfahrung in Österreich in ihren Reihen. Dazu kamen noch David Stoppacher (2. Rumänische Liga) und Mehmet Durmus (3. Türkische Liga). Nicht zu vergessen, an der Seitenlinie stand mit Helmut Kraft ein ehemaliger Bundesliga-Coach. Zudem fehlten den Hausherren mit Harald Pichler und Clemens Walch zwei Ex-Profis mit nationaler und internationaler Top-Erfahrung. Was kannst du gegen solch eine Mannschaft machen? Richtig! Kämpfen, kratzen, Gras fressen und vor allem eines: mutig Fußball spielen und keine Angst zeigen.

Unsere Jungs wurden beim Auswärtsauftritt unter der Woche in Silz von zahlreichen SPG-Fans begleitet. Rund 250 Besucher waren in Silz anwesend, gut 100 davon aus dem SPG Prutz/Serfaus-Lager. Im Tor startete wieder unser 19-jähriger Jungspund Niklas Parth, welcher bereits gegen Kematen und den IAC seine Talentprobe in der HYPO TIROL Liga ablegen durfte.

Das Spiel begann gleich mit einem Knalleffekt. Erster Angriff unserer Jungs und nach 54 Sekunden stand bereits eine 1:0 Führung am Scoreboard. Musti Bozkurt mit einem Zuspiel auf die linke Seite zu Benny Schranz, dieser mit dem idealen Stanglpass und Peter Westreicher legte die Kugel im Silzer Netz ab.

Die Antwort der Hausherren ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Schnell gespielter Angriff über rechts, Stanglpass auf den zweiten Pfosten und Benjamin Kraft stellte auf 1:1. Danach war die SPG wieder dran. Angriff über Florian Kofler, Pass in die Mitte, doch Peter Westreicher vergab eine große Chance auf die erneute Führung. Besser lief es in Minute 22: Hawar Ilhan mit einem langen Ball, Abstimmungsprobleme in der Defensive der Hausherren und Peter Westreicher kam per Kopf vor dem herauseilenden Keeper an den Ball – 2:1 SPG.

Die Kraft-Elf drückte danach, wollte das Ergebnis gleich wieder geradebiegen, doch unsere Jungs fighteten in der Gladiatoren-Arena und hielten mit allem dagegen, was vorhanden war. So gab es vor der Pause noch ein paar Chancen, aber keine Tore mehr.

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder unsere Jungs, die den Stand auf der Ergebnistafel ein erstes Mal veränderten. Can Cakir mit einem Traumtor. Sein Schuss aus 25 Metern schlug genau im Kreuzeck von Silz/Mötz-Keeper Wurm ein.

Traumtore? Konnten auch die Hausherren. Und zwar in Person von Ertugrul Yildirim. Angriff über links, Stanglpass in die Mitte und der Top-Stürmer der Liga vollendete per Ferse sehenswert zum 2:3.

Danach übernahm für gut 15 Minuten leider der Schiedsrichter die Kontrolle der Partie. Es wurde so ziemlich alles gegen unsere Elf gepfiffen. Alles begann eigentlich mit einer Lappalie. Unsere Ersatzspieler machten sich neben dem Tor des Silzer Keepers warm, die Ersatzspieler der Hausherren neben dem Tor unseres Keepers. Plötzlich passte dies dem Referee nicht mehr. Er lief zu unseren Spielern und forderte sie in recht unangenehmen Ton dazu auf, die Seite zu wechseln. Dass man neben seinem Torhüter aufzuwärmen habe sei die Regel und man solle als Spieler solche Regeln schon kennen. Daraufhin argumentierte ein Ersatzspieler von uns, dass man vom Linienrichter auf diese Seite geschickt wurde und das war dem Unparteiischen dann offenbar schon zu viel. Alle Pfiffe in den nächsten Minuten gingen gegen unsere Farben. Alles gipfelte dann darin, dass unseren Jungs nach einem klaren Foul an Benny Schranz ein Strafstoß vorenthalten wurde, aber auf der Gegenseite nach einem kleinen Kontakt im Strafraum dieser sofort gepfiffen wurde. Silz/Mötz ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 3:3.

Die Moral unserer Jungs danach einfach nur genial. Sie fighteten weiter, spielten weiter mutig nach vorne und versuchten auf Treffer Nummer 4 zu spielen. Aber das taten auch die Hausherren und Niklas Parth konnte sich in Minute 77 auszeichnen, als er eine Top-Chance der Kraft-Elf mit einer sensationellen Parade zunichte machte.

Die letzte Aktion des Spiels dann wieder etwas kurios. In Minute 93 gab es nochmals Eckball für unsere SPG. Die Chance auf den Lucky Punch? Mitnichten! Als sich alles schon für den Eckball aufstellte, entschied der Schiri sich dazu, die Partie abzupfeifen, was nochmals für erhitzte Gemüter sorgte. Aber diese beruhigten sich danach schnell. Unsere Jungs konnten den Ligakrösus über 90 Minuten nicht nur fordern sondern sie brachten diesen ordentlich ins Wanken. Gefallen ist er jedoch (noch) nicht.

Gratulation an unsere Jungs und unser Trainerteam zu dieser starken Leistung und den Punktgewinn in Silz! Weiter geht es mit der Auswärtspartie in Kirchbichl.


SPG Silz/Mötz - SPG Prutz/Serfaus 3:3 (1:2)

Tore: Ertugrul Yildirim (2, 1x Strafstoß), Benjamin Kraft bzw. Peter Westreicher (2), Can Cakir