Cup-Out in Schmirn

5:4 Niederlage beim FC Wipptal.

/ FC Wipptal - SPG Oberland West

In der ersten Hauptrunde im Cup musste unsere SPG zum Landesligisten vom FC Wipptal reisen. Es ging nach Schmirn auf den kleinen Kunstrasenplatz. Unsere Elf kontrollierte das Spiel vom Anpfiff weg, lag aber nach wenigen Minuten mit 0:1 zurück, als Keeper Felix Kneringer nach einem Rückpass unglücklich wegrutschte und der Stürmer nur noch einschieben musste. Danach ging die Partie aber nur noch in eine Richtung und unsere Jungs spielten Tor um Tor heraus. Immer schön den Gegner über die Seite aufgerissen und nach dem idealen Querpass mussten 1x Peter Westreicher und 2x Ondrej Jakubov nur noch einschieben. Beim vierten Treffer luchste Peter Westreicher dem Keeper die Kugel ab und legte das Leder nach einem kleinen Tänzchen sicher im Netz ab. 1:4 - Da sollte doch nichts mehr schief gehen, oder?

Es wäre wohl auch nichts mehr passiert, hätte nicht der Schiedsrichter vor der Halbzeit noch eine "Idee" gehabt. Nach einem langen Ball knallte ein Angreifer des FC Wipptal mit voller Wucht im Luftduell in unseren Keeper Felix Kneringer. Plötzlicht entschied der Referee zur Verwunderung aller am Sportplatz in Schmirn auf Elfmeter für die Gastgeber. Um für diese Fehlentscheidung ein passendes Wort zu finden, müsste man eine Steigerungsform in Form der Superlative von "falsch" erfinden. Doch das ganze war leider erst der Startschuss der "Glanzleistung" des Herrn in Gelb, der während der Partie meist nur über den Platz spazierte und so wirkte, als ob er gar nicht an der Partie teilnahm. Die Hausherren verkürzten mit dem Strafstoß auf 2:4.

Nach der Pause war das Spiel dann nicht mehr zum Anschauen. Die Bälle wurden nur noch weggeschlagen - von Fußball, welcher auf diesem Platz ohnehin schwierig ist, überhaupt keine Spur mehr. Nach 74 gespielten Minuten der nächste Top-Auftritt des Referees. Ein Angreifer der Hausherren sprang SPG-Verteidiger Max Huber ins Kreuz, doch statt Freistoß für unsere Elf, gab es diesen für die Heimischen rund 18 Meter vor dem Tor. Der Ball war drin und damit die heiße Schlussphase endgültig eingeleitet. Der Ausgleich lag in der Luft und fiel dann auch in Minute 86. Dem Ganzen noch nicht genug, bekamen die Hausherren in der Nachspielzeit einen weiteren Elfmeter geschenkt. Robin Riedl spielte den Ball im eigenen Strafraum mit der Schulter, doch die lauten Elfmeterforderungen der heimischen Fans überzeugten den Schiedsrichter - 5:4. Im letzten Angriff des Spiels wurde dann Ondrej Jakubov im Strafraum brutal umgeräumt und so bekam auch die SPG noch einen Strafstoß zugesprochen. Es passte jedoch zur zweiten Hälfte und es kam wie es kommen musste: der Elfmeter wurde verschossen.

So unterlag die SPG im Wipptal und schied aus dem Cup aus. Der Schiedsrichter trug das seinige dazu bei, aber schlussendlich muss man einen 4:1 Vorsprung über die Zeit bringen und vor allem in der zweiten Hälfte besser spielen. Auf das Spiel in der ersten Halbzeit kann Neo-Coach Harry Falkner aber sicher aufbauen. Da war viel gutes dabei.

Los geht es dann am kommenden Samstag in der Meisterschaft mit dem Heimspiel gegen den SC Mils 05 in Serfaus. Da dürfen wir uns auf ein spannendes Spiel zwischen zwei offensiv ausgerichteten und spielstarken Teams freuen.

FC Wipptal - SPG Oberland West 5:4 (2:4)

Tore: Daniel Eller (3), Philipp Schafferer (2) bzw. Peter Westreicher (2), Ondrej Jakubov (2)