Pleite im Brixental

4:1 Niederlage beim SV Brixen.

/ SV Brixen - SPG Oberland West

Eine herbe Auswärtsklatsche setzte es beim Aufsteiger aus Brixen für die SPG. Bereits in den ersten 10 Minuten hätten die Brixentaler mehrfach in Front gehen können, die SPG durfte sich bei Keeper Niklas Parth bedanken, welcher alle Chancen zunichte machte. Nachdem die SPG durch Maximilian Huber zu einem Abschluss kam, trafen die Hausherren in Minute 16 erstmals an diesem Nachmittag. Und das genau aus einer Situation, vor welcher SPG-Coach Harald Falkner noch eindringlich gewarnt hatte: Ballgewinn in der eigenen Hälfte, schnelles Umschaltspiel, die SPG verteidigte zu nachlässig und Paul Strobl musste nur noch einschieben.

Erst nach rund einer halben Stunde kam die SPG besser in die Partie und hatte durch Manuel Ben Salah eine Gelegenheit auf den Ausgleich, er scheiterte mit seinem Abschluss jedoch am Brixen-Keeper. Wenige Minuten später machte es unser Angreifer besser: Nach einem Eckball von Can Cakir stieg Manuel Ben Salah am höchsten und nickte überlegt ein. Kurz vor der Pause die SPG dann mit einer weiteren Gelegenheit durch einen Distanzschuss von Benjamin Schranz, welcher allerdings knapp am Tor vorbei ging.

In den zweiten Spielabschnitt starteten die Falkner-Jungs dann ganz ordentlich und hatten durch Florian Kofler den ersten Abschluss, ehe man unverständlicherweise komplett auseinanderbrach. Das 2:1 ein Gegentor, welches einfach nicht passieren darf: Ein Einwurf flog in den Strafraum und plötzlich lag der Ball in den Maschen. Markus Grahammer düpierte die SPG-Abwehr und traf per Kopf.

Kurze Zeit später hatte die SPG die große Chance auf den neuerlichen Ausgleich: Florian Kofler wurde super freigespielt, lief alleine auf den Keeper zu, scheiterte allerdings.

In Minute 64 dann der K.O.-Schlag in dieser Partie. Die SPG verlor im Mittelfeld zu einfach den Ball, die Hausherren schalteten schnell um, kamen in Überzahl in den Strafraum und SPG-Keeper Niklas Parth legte einen Brixener regelwidrig – Elfmeter. Diesen verwertete Philipp Schmidt eiskalt.

Zum Drüberstreuen gab es dann noch das 4:1. Ein Querpass im Mittelfeld wurde abgefangen, wieder die Hausherren in Überzahl und Almos Szarka knallte die Kugel ins kurze Kreuzeck.

Unsere Mannschaft hatte in Minute 78 noch eine Chance durch Manuel Ben Salah, welcher wieder nach einem Eckball zum Kopfball kam, dieses Mal den Ball aber knapp über das Tor setzte. Im Gegenzug dann wieder Abstimmungsprobleme in der SPG-Defensive und großes Glück, dass der Angreifer des SV Brixen den Ball knapp am Tor vorbeilupfte.

Schlussendlich war es eine empfindliche Niederlage für unsere SPG. Die aktuelle Situation ist schwer in Worte zu fassen. Ein Up and Down. Jetzt heißt es, die letzten drei Spiele im Herbst noch bestmöglich über die Bühne zu bringen und dann die Winterpause zu nutzen um wieder in die Spur zu finden.

Fotos: Christoph Strigl

SV Brixen - SPG Oberland West 4:1 (1:1)

Tore: Paul Strobl, Markus Grahammer, Philipp Schmidt (Strafstoß), Almos Szarka bzw. Manuel Ben Salah